“Von der Pandemie zur Energiekrise: Zahl der Obdachlosen steigt.”

BR 24 Bericht vom 16.12.2022

Die Zahl wohnungsloser Menschen ist in den letzten Jahren in ganz Deutschland alarmierend gestiegen. Längst ist davon auch das Bundesland Bayern betroffen. Über 18.000 Menschen leben derzeit in Bayern in auf der Straße oder in Obdachlosenunterkünften. In Städten wie Nürnberg sind es allein etwa 2.300 Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, während es in München sogar rund 10.000 Menschen sind. Leider ist dies ein bayernweiter Trend mit steigender Tendenz. Die dramatisch zunehmende Sichtbarkeit von Armut, Not und Ungerechtigkeit zeigt, dass auch der Handlungsdruck stetig steigt. Durch bloßes Wegschauen läuft unsere Gesellschaft Gefahr, den in einer zunehmend von Leistungsdruck und Konsumwahn gekennzeichneten Welt ohnehin drohenden moralischen Werteverlust weiter zu beschleunigen. Dem wollen wir aktiv entgegenwirken. Die Schneekönige Stiftung möchte dazu beitragen, die Not bedürftiger Menschen in Bayern zu lindern und deren Integration in der Gesellschaft zu fördern.

Der Name unserer Treuhandstiftung “Schneekönige” leitet sich dabei von der Redewendung “sich wie ein Schneekönig freuen” ab und verdeutlicht unseren Satzungszweck. Durch unsere Unterstützung möchten wir bedürftigen Menschen in Bayern vor allem eines schenken: neuen Lebensmut, Freude und Hoffnung!

Dies wollen wir zum einen durch Einzelfallförderungen von folgenden drei Personengruppen erreichen:

1. Personen, die akut von Wohnungslosigkeit bedroht sind
2. Personen, die aktuell wohnungslos sind und
3. Personen, die nach längerer Wohnungslosigkeit aktuell eine neue Existenz aufbauen und dabei noch Unterstützung benötigen.

Zum anderen sollen gezielt sowohl neue als auch bestehende Projekte im Bereich der Wohnungslosenhilfe (wie beispielweise die Arbeit des Wunscherfüllungsverein Schneekönige e. V.s) gefördert werden.

Das primäre Anliegen unserer Öffentlichkeitsarbeit soll es sein, Vorurteile in unserer Gesellschaft gegenüber Wohnungslosen abzubauen, indem wir ein stärkeres Bewusstsein für das Ausmaß und die Hintergründe von Wohnungslosigkeit schaffen.

Erfahren Sie hier mehr über uns und unsere Förderprojekte.