Obdachlosenhilfe Bayern

Unser Stiftungszweck beinhaltet die Förderung von Projekten zur Unterstützung bedürftiger Menschen in Bayern. Dabei liegen der Schneekönige Stiftung obdachlose Menschen sehr am Herzen. Leider fallen obdachlose Hundebesitzer bei der Obdachlosenhilfe oft durchs Raster. In vielen Städten sind Tiere in Notunterkünften untersagt, was dazu führt, dass Betroffene lieber auf der Straße übernachten als sich von ihren Lieblingen zu trennen.

Studien belegen, dass Tiere eine positive Wirkung auf die Stimmung des Menschen haben. Für viele obdachlose Menschen ist ihr Haustier ihr bester – und manchmal auch einziger – Freund. Besonders Hunde sind treue Gefährten, die ihre Besitzer bedingungslos akzeptieren. Sie bieten Geborgenheit und Stabilität, was gerade für Menschen ohne festen Wohnsitz von besonders großer Bedeutung ist. Allerdings sind die Kosten für die Tierhaltung immens. Oft geben wohnungslose Menschen ihr letztes Geld für ihre Tiere aus und vernachlässigen dadurch ihre eigenen Bedürfnisse. Die letzte Anpassung der Gebührenordnung der Tierärzte hat die Situation für wohnungslose Tierhalter noch verschlimmert, da die Tierarztkosten deutlich gestiegen sind.

Wir sind überglücklich, unser erstes Projekt zur Unterstützung obdachloser Hundebesitzer in Bayern vorstellen zu können, das wir als Stiftung gerne unterstützen möchten. Das Projekt ist nun auf der Online-Spendenplattform betterplace unter folgendem Link online verfügbar: betterplace.org/p123043. Unsere Mission ist es, sowohl von Obdachlosigkeit betroffene Menschen als auch ihre tierischen Begleiter ausreichend mit Nahrung zu versorgen und ihnen Zugang zu allen notwendigen medizinischen Behandlungen zu ermöglichen.

Indem wir obdachlosen Menschen mit ihren vierbeinigen Freunden (über Einrichtungen wie z. B. im QuartTier in Nürnberg, in denen sie leben) einen monatlichen Zuschuss von 50 Euro zukommen lassen, tragen wir dazu bei, dass sie sich um ihre Grundbedürfnisse kümmern können. Wir wollen sicherstellen, dass sowohl sie als auch ihre Tiere genug zu essen haben und die notwendige medizinische Versorgung erhalten.

Unser oberstes Bestreben ist es, obdachlosen Menschen und ihren Hunden in Bayern langfristig dabei zu helfen, aus der Obdachlosigkeit auszubrechen und für sich und ihre Tiere sorgen zu können. Jeder Euro, den Sie spenden, trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.