Bildungskampagne

Wohnungslosigkeit verstehen – Kinder fürs Leben bilden
Die Herausforderung der Wohnungslosigkeit ist allgegenwärtig und erstreckt sich auf Menschen jeden Alters. Dennoch wird dieses wichtige Thema an Grundschulen oft nicht ausreichend behandelt. Gerade bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft ist es von entscheidender Bedeutung, ein Bewusstsein für Wohnungslosigkeit zu schaffen und Mitgefühl zu fördern.
Unsere Stiftung hat sich das Ziel gesetzt, dieses drängende gesellschaftliche Problem aufzugreifen und präsentiert eine einzigartige Bildungskampagne für Grundschulen in München, insbesondere für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

Unsere Kampagne im Überblick:
Erfolgreiche Umsetzung an verschiedenen Grundschulen in München:
Unsere Bildungskampagne wurde bereits an verschiedenen Grundschulen in München erfolgreich durchgeführt. Sie ist auf speziell konzipierte Schulstunden ausgerichtet, in denen das Thema Wohnungslosigkeit auf einfühlsame und altersgerechte Weise behandelt wird. Eine Kernkomponente unserer Kampagne ist die Lesung aus einem Kinderbuch zum Thema Obdachlosigkeit. Hierbei übernimmt ein ehemals obdachloser Mensch eine der Sprechrollen und ermöglicht den Kindern so eine direkte Interaktion mit einer Person, die diese Herausforderung gemeistert hat. Diese authentische Begegnung schafft Verständnis und Empathie.

Lesung aus dem Kinderbuch mit dem Titel “Über das Wünschen”:
Jeder Mensch hat Wünsche. Wenn man auf der Straße lebt, sind sie aber nahezu unerreichbar. Genau davon erzählt das Kinderbuch “Über das Wünschen”, das im Rahmen der Veranstaltung von verschiedenen Sprechern vorgelesen wird.  Begleitet wird die Lesung von Projektionen der Buchillustrationen an der Wand, welche von einer Gruppe ehemals obdachloser Männer im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Schneekönige e. V. und dem Katholischen Männerfürsorgeverein München e. V. angefertigt wurden. Schließlich gibt es niemanden, der Kindern dieses ernste und so wichtige Thema gestalterisch besser vermitteln könnte, als die Betroffenen selbst. Ein Kinderbuch, das vor schwierigen Fragen nicht zurückschreckt – voll Empathie und mit viel Herz!

Offene Gesprächsrunden: Im Anschluss an die Lesung stehen nicht nur der ehemals obdachlose Teilnehmer, sondern auch Experten aus dem Wohnungslosenbereich für Fragen zur Verfügung. Dieser offene Dialog ermöglicht den Schülern, ihre Fragen zu stellen und ein tieferes Verständnis für die Thematik zu entwickeln. Diese Begegnungen tragen dazu bei, Vorurteile abzubauen und Mitgefühl zu fördern.

Warum ist unsere Kampagne wichtig?
Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Indem wir ihnen ein Bewusstsein für die Herausforderungen von Wohnungslosigkeit vermitteln, fördern wir Verständnis, Empathie und soziale Verantwortung. Unsere Bildungskampagne unterstützt Lehrkräfte dabei, dieses wichtige Thema in den Lehrplan zu integrieren und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, aktiv zu lernen und zu wachsen.
Wohnungslosigkeit betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Familien. Indem wir das Bewusstsein für diese Realität schärfen, können wir dazu beitragen, eine Gesellschaft aufzubauen, die allen Menschen mit Mitgefühl und Unterstützung begegnet.

Wie können Sie uns unterstützen?
Unsere Bildungskampagne soll dank Ihrer Spenden und dem wertvollen Einsatz von freiwilligen Helfern auch in 2024 fortgeführt werden. Ihre finanzielle Unterstützung fließt in den Kauf der Bücher, die wir den Kindern zur Verfügung stellen, sowie in die Organisation der Schulstunden. Wenn Sie unsere Initiative unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, sowohl finanziell durch Spenden als auch durch Ihr ehrenamtliches Engagement dazu beizutragen, dass wir weitere Schulstunden und Gesprächsrunden an Schulen durchführen können.

Machen Sie einen Unterschied:
Lassen Sie uns gemeinsam Wohnungslosigkeit verstehen und Kinder fürs Leben bilden. Gemeinsam können wir einen bedeutenden Einfluss auf das Leben der nächsten Generation ausüben und das Bewusstsein für das Thema Wohnungslosigkeit schärfen.