Erfahren Sie im Folgenden mehr über unsere Förderprojekte:

Bildungskampagne “Wohnungslosigkeit verstehen – Kinder fürs Leben bilden”
Unser Bildungsprojekt setzt sich dafür ein, das drängende Problem der Wohnungslosigkeit an Grundschulen in München anzusprechen. Mit einem bewährten Ansatz, der bereits an verschiedenen Schulen erfolgreich durchgeführt wurde, bietet der Schneekönige e. V. spezielle Schulstunden an, in denen das Thema Wohnungslosigkeit einfühlsam und altersgerecht behandelt wird. Ein zentraler Bestandteil ist die Vorlesung aus dem Kinderbuch “Über das Wünschen”, bei der ein ehemals obdachloser Mensch aktiv mitwirkt, um den Schülern eine authentische Interaktion zu ermöglichen. Diese einzigartige Erfahrung fördert Verständnis und Empathie bei den Kindern. Im Anschluss an die Lesung stehen nicht nur der ehemals obdachlose Teilnehmer, sondern auch andere Betroffene aus dem Wohnungslosenbereich für Fragen zur Verfügung, was dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen und Mitgefühl zu fördern. Diese Bildungskampagne unterstützt Lehrkräfte dabei, das wichtige Thema in den Lehrplan zu integrieren und Schülern die Möglichkeit zu geben, aktiv zu lernen und zu wachsen. Unsere Initiative wird durch Spenden und freiwillige Mitarbeit ermöglicht, die die Fortführung unserer Schulstunden und Gesprächsrunden an Schulen in München sicherstellen. Gemeinsam möchten wir das Bewusstsein für Wohnungslosigkeit schärfen und die nächste Generation für ein sozialeres Miteinander bilden.

Unterstützung obdachloser Hundebesitzer in Bayern:
Leider fallen obdachlose Hundebesitzer bei der Obdachlosenhilfe oft durchs Raster. In vielen Städten sind Tiere in Notunterkünften untersagt, was dazu führt, dass Betroffene lieber auf der Straße übernachten als sich von ihren Lieblingen zu trennen. Unsere Mission ist es, sowohl von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen als auch ihre tierischen Begleiter ausreichend mit Nahrung zu versorgen und ihnen Zugang zu allen notwendigen medizinischen Behandlungen zu ermöglichen. Indem wir obdachlosen Menschen mit ihren vierbeinigen Freunden einen monatlichen Zuschuss von 50 Euro zukommen lassen, tragen wir dazu bei, dass sie sich um ihre Grundbedürfnisse kümmern können. Um dieses Projekt zu unterstützen, können Sie unter folgendem Direktlink auf der Online-Spendenplattform betterplace spenden: betterplace.org/p123043. Jeder Euro hilft, obdachlosen Menschen und ihren Hunden in Bayern langfristig dabei zu helfen, aus der Obdachlosigkeit auszubrechen und für sich und ihre Tiere sorgen zu können.

Förderung der digitalen Teilhabe wohnungsloser Menschen:
In einer Zeit, in der technologische Geräte alltäglich sind, sind Laptops, Tablets und Smartphones für viele mehr als nur Luxus – sie sind notwendig, um nicht digital abgehängt zu werden. Das gilt insbesondere für wohnungslose Menschen, deren Zugang zum Internet über ihre gesellschaftliche Teilhabe entscheidet. Wir setzen uns entschlossen für die digitale Inklusion dieser Gruppe ein, um ihre soziale Integration zu stärken und ihnen den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Die Bereitstellung von Schulungen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres ganzheitlichen Ansatzes, um die digitale Kluft zu überbrücken und wohnungslosen Menschen eine bessere Lebensqualität zu bieten.

Zusammenarbeit mit dem Schneekönige e.V. in München:
Als Stiftung sind wir stolz darauf, die wertvolle Arbeit des Schneekönige e.V. zu fördern. Seit 2015 setzt sich dieser Verein mit Hingabe für wohnungslose Menschen in München ein und erfüllt ihnen ihre Wünsche. Das Ziel ist es, diesen Menschen Freude zu bereiten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Erfüllung lang ersehnter Träume und Erlebnisse soll wohnungslosen Menschen Lebensfreude und neues Selbstvertrauen schenken. Gerade in der aktuellen Zeit, in der seelische Nahrung besonders wichtig ist, möchten wir den wohnungslosen Menschen nicht nur materielle Unterstützung zukommen lassen, sondern auch ihre seelischen Bedürfnisse berücksichtigen. Jeder Mensch verdient es, sich wertgeschätzt und geliebt zu fühlen, unabhängig von seiner Wohnsituation. Mit Ihrer Spende können Sie die Arbeit des Schneekönige e.V. unterstützen und wohnungslosen Menschen dabei helfen, ihre Würde wiederzufinden und neue Hoffnung zu schöpfen. Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit des Schneekönige Vereins: https://schneekoenige.org.

Wir sind dankbar für jede Spende, die uns dabei hilft, die Lebensumstände wohnungsloser Menschen zu verbessern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ihre Unterstützung, sei sie groß oder klein, kann einen bedeutenden Unterschied machen. Helfen Sie uns, diese wichtigen Projekte weiterzuführen und noch mehr Menschen in Not zu helfen. Spenden Sie noch heute und lassen Sie uns gemeinsam positive Veränderungen bewirken.